Spannenden Kegelsport gab es am vergangenen Wochenende auf der Anlage des SC Mühlried im Sportpark zu sehen. Der erste Herrenvertretung der Hausherren gelang es hierbei, den KC Karlshuld I mit 6:2 zu besiegen und damit mit den Möslern in der Bezirksliga Schwaben Nord die Plätze tauschen zu dürfen.

So steht der SCM nun schon auf Position drei.

In der Vorrunde in Karlshuld hatten sich beide Mannschaften sich noch 4:4 unentschieden getrennt, nun stand eben der Rückkampf auf dem Programm. Die SCM-Startpaarung wurde hierbei von Manuel Streicher sowie Peter Feigl gebildet - und beide machten ihre Sache gut, indem sie die beiden ersten Punkte für ihre Truppe einsackten. Streicher etwa war mit 536 seinem Gegner um 20 Kegel überlegen (2:2 Satzpunkte), Feigl übertraf seinen Gegenspieler bei 561 (3:1 Satzpunkte) um neun Holz.

Dafür war die Mühlrieder Mittelpaarung unterlegen. Markus Streicher etwa erzielte nur 515 Holz (- 35 Kegel, 1:3 Satzpunkte), und Elmar Eisenhofer blieb mit mäßiger Leistung sogar unter der 500er-Marke. Prompt musste er gegen den früheren Mühlrieder Markus Knoll bei 1,5:2,5 Satzpunkten 45 Holz abgeben.

Somit war das Spiel gedreht, die Gäste waren bei 2:2 Mannschaftspunkten um 51 Kegel im Vorteil. Angefeuert von den heimischen Zuschauern gelang es dem SCM in der Schlusspaarung aber, die Punkte in Mühlried zu behalten. Hans Ottillinger (518, 2:2 Satzpunkte) schlug Thilo Meir hier um neun Holz, und der für den verletzten Jürgen Pittius spielende Ersatzmann Theo Streicher lief sogar komplett zu Höchstform auf. Sein Arbeitsnachweis: Tagesbestleistung mit 573 Holz, der Gewinn von 3:1 Satzpunkten und ein Plus von 60 Kegeln gegen Udo Hammerer. Wohl dem, der solche Ersatzleute aufbieten kann. Dadurch stand am Ende eben ein 6:2-Erfolg bei 3187:3169 Holz zugunsten des SC Mühlried fest.

Nicht ganz so erfreulich lief es hingegen für die dritte Mannschaft des SCM: Sie war zu Gast beim KRC Kipfenberg III und musste von dort mit einer 0:6-Klatsche im Gepäck die Heimreise antreten. Für den SCM spielten Paul Wenger (Ersatz, 484 Holz, -58, 1:3 SP), Franz Mayr (509 Holz, -38, 0:4 SP), Thomas Streicher (531 Holz, -43, 2:2 SP) und Michael Gürtner (506 Holz, -42, 0:4 SP).

Von Dieter Vogl