Leid und Freud wechselten sich am vergangenen Wochenende bei den Keglern des SC Mühlried ab. Während seine erste Herrengarnitur beim Primus der Bezirksliga Schwaben Nord, Sloga Ingolstadt, wie schon in der Vorrunde ein deftiges 1:7 hinnehmen musste, feierten die Damen des Klubs zu Hause mit einem neuen Teamrekord einen weiteren Sieg und haben inzwischen das sichere Tabellenmittelfeld erreicht.

Zunächst zu den SCM-Männern: Erneut nicht in Bestbesetzung fuhren sie zur Anlage der DJK Ingolstadt, auf der Sloga seine Heimspiele austrägt. Die Startpaarung mit Manuel Streicher und Ersatzmann Sepp Hanke musste dort gleich die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. So war Streicher mit 527 um 40 Kegel unterlegen (1:3 Satzpunkte), Hanke mit 508 um 42 Holz (0:4).

In der Mittelpaarung ging es in diesem Sinne weiter, Markus Streicher sowie Mannschaftsführer Elmar Eisenhofer konnten der Partie hier ebenfalls keine neue Wendung geben. Streicher gab bei 540 (0:4 Satzpunkte) 49 Holz ab, Eisenhofer (1:3 Satzpunkte, 502) weitere 35 Kegel. So war das Gesamtmatch bei 0:4 Teampunkten und einem Rückstand von 166 Holz praktisch schon zu Ungunsten des SCM entschieden.

Nur Hans Ottillinger schaffte es dann noch, mit 531 Holz (2:2 Satzpunkte) seinem Gegner einen Mannschaftspunkt abzuluchsen - während Jürgen Pittius mit 514 (1:3 Satzpunkten) um 43 Holz unterlegen blieb. Der Tabellenführer aus Ingolstadt entschied die Gesamtpartie also deutlich mit 7:1 Zählern und einem Plus von 205 Holz (3327:3122) für sich.

Erheblich besser machten es die Damen von SCM I: Am Ende stand für sie ein deutlicher 6:2-Erfolg mit neuer Bestleistung in Höhe von 3144 Holz gegen die Gäste von SSV Obermeitingen I. Die beiden Ersatzleute Alina Mirwald und Angela Brosi eröffneten die Begegnung mit unterschiedlichem Erfolg: War Mirwald (464) ihrer erfahrenen Gegnerin bei 0:4 Satzpunkten noch um 27 Holz unterlegen, holte Brosi mit 553 Holz und 3:1 Satzpunkten (+ 44) den ersten Mannschaftszähler für die Mühlriederinnen.

In der Mittelpaarung machte es Elke Egger spannend, mit nur drei Holz mehr als ihre Kontrahentin erkämpfte sie einen weiteren Mannschaftspunkt (542, 2:2). Elvira Lang war mit 487 ihrer Gegnerin gar um 38 Holz überlegen (4:0 Satzpunkte), und so konnte die SCM-Schlusspaarung relativ locker in die Bahnen gehen.

Teamchefin Alexandra Mirwald glänzte prompt mit der Tagesbestleistung in Höhe von 572 Holz und war bei 3:1 Satzpunkten um 51 Kegel besser als ihre Konkurrentin. Da war es nicht mehr spielentscheidend, dass Melanie Dittenhauser (526) bei 1:3 Satzpunkten um 35 Holz unterlag. Am Ende hatten die Mühlriederinnen den Gesamtsieg trotzdem in der Tasche.

Von Dieter Vogl