Sepp Brosi vom SC Mühlried hatte sich bei den Kreismeisterschaften der Kegler des Bezirks 1/2 in Zuchering den Titel geholt (wir berichteten). Das war zugleich die Startberechtigung zu den Bezirksmeisterschaften, die jetzt in Stepperg stattfanden.

Im Vorlauf am Samstag zeigte Brosi erneut eine starke Leistung - mit insgesamt 536 Holz aus den vier Bahnen lag er auf Platz zwei, quasi in Lauerstellung, hinter dem souverän führenden Manfred Hartmann vom SKC Haldenwang (559 Holz). Die härtesten Verfolger lagen nur ein Holz hinter Brosi: Alfred Lorz aus Bobingen und Paul Uhlemann aus Mörslingen, beide mit 535 Holz.

Die besten Zwölf hatten sich dann für den Endlauf am Sonntag qualifiziert. Dort gab es noch einmal eine Überraschung: Josef Schmaus vom SKV Ingolstadt, nach dem Vorlauf mit 533 Holz nur Fünfter, rollte das Feld von hinten auf und setzte sich mit 543 Holz, gesamt damit 1076 Holz, an die Spitze und wurde Bezirksmeister der Senioren B im Bezirk Schwaben. Hartmann fiel damit einen Rang nach hinten auf Platz zwei (1060 Holz), Sepp Brosi schaffte es mit insgesamt 1051 Holz (515 Holz im Endlauf) auch noch aufs Stockerl. So, wie die ersten Drei, hat sich auch der Viertplatzierte, Heinrich Stimpfle von den KF Jedesheim, für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Moosburg stattfinden.

Außerdem für das Bezirksfinale der Senioren B (Lochkegler) hat sich der Mannschaftskamerad von Brosi vom Team SCM II (Vizemeister und Aufsteiger), Hans Kofler, qualifiziert. Dazu kommt es ebenfalls am kommenden Wochenende auf den Bahnen in Eitensheim.

Von Dieter Vogl